Musik

VERSCHOBEN: Musikalische Ostermeditation

Samstag, 3. April 2021, 19:30 - 21:00 Uhr

Goldberg-Variationen von J.S. Bach

Der Titel Goldberg-Variationen stammt nicht von Bach selber, sondern von Johann Nikolaus Forkel 1802, dem ersten Bachbiografen. Als das Werk im Herbst 1741 in Nürnberg von Balthasar Schmid gestochen und verlegt wurde, trug es die Überschrift Clavier Ubung bestehend in einer ARIA mit verschiedenen Verænderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen.

Aber warum spiele ich das Werk nun mit Clavichord statt Cembalo, wie Bach im Titel ja schreibt? Das wird zu erläutern sein an den Einführungsabenden, zusammen mit vielen Details zu Bachs komplexer Komposition. Johann Sebastian Bach traute seiner Musik viel zu. Er war sich sicher, dass sie Menschen helfen kann, sich wieder aufzurichten, sich seelisch zu erholen. So schrieb er etwa dazu, sie diene der Recreation des Gemüths oder, wie hier in unserem Fall, zur Gemüths Ergetzung, was dasselbe meint. Seiner Musik mit ihrer Aufrichtekraft näher zu kommen ist auch ein Ziel der beiden Abende in der Nydeggkirche.

Dienstag, 23. und 30. März 2021, 19.30 Uhr, Nydeggkirche: VERSCHOBEN, neue Daten werden bald publiziert
(keine Anmeldung nötig)

Strukturen der Goldberg-Variationen
Formen, Kompositionsweisen, Zahlen
das Clavichord, seine Entwicklung und seine Musik,
dargestellt anhand dreier verschiedener Clavichorde

Samstag, 03. April 2021, 19.30 Uhr, Nydeggkirche mit Anmeldung: VERSCHOBEN, neues Datum wird bald publiziert

Goldberg-Variationen integral gespielt von Thomas Leutenegger, Clavichord 

Nydeggkirche

Nydegghof 2
3011 Bern
Tel. 031 352 04 43
Link zum Standort